Herzlich Willkommen beim Musikverein Sundern e.V.

Unser Hauptorchester wurde im Jahr 1912 gegründet und besteht heute aus rund 45 aktiven Musikerinnen und Musikern, dessen musikalische Leitung Björn Bergmann im Herbst 2015 übernommen hat.

Seit Herbst 2013 gibt es das Ausbildungsorchester des Musikvereins Sundern.
Neben dem wöchentlichen Einzelunterricht treffen sich unsere jungen Musikerinnen und Musiker zur gemeinsamen Probe, welche von Mathilde Orgelmacher geleitet wird.

Sie suchen musikalische Umrahmung für Ihre Veranstaltung, möchten ein Instrument lernen oder haben Fragen rund um unseren Verein?
Wir sind gerne für Sie da!

Das Publikum war nicht zu bremsen!
Und wieder ist ein Jahr vergangen. Musik…woll! ging in die dritte Runde und dieses Mal setzte wir, der Musikverein Sundern noch einen drauf.
Der gute Ruf der beiden letzten Konzerte eilte bei dem diesjährigen Publikum wohl voraus, denn zu Beginn des Konzertes mussten bereits mehrere Stühle nachorganisiert werden, da die bereits gestellten nicht ausreichend Platz boten.
Wie gewohnt wurde das Konzert vom neu ernannten Ausbildungsorchester unter der Leitung von Mathilde Orgelmacher eröffnet, wo die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellen durften und unter anderem „Raiders March“ aus Indiana Jones musizierten. Auch die noch heranwachsenden Musiker verstehen es, was es heißt, ein richtiges Gespür bei der Programmauswahl aufzubringen. So wurde das Publikum mit einer Premiere überrascht, die besonders die jungen Musikerinnen und Musiker begeisterte.
Das Zusammenspiel vom Ausbildungsorchester und dem Hauptorchester mit „Thank you for the music“ von ABBA war ein wirklich gelungener Auftritt und leitete den Wechsel zum Hauptorchester ein.