Vorstandssitzung 2018

Das letzte Jahr war für den Musikverein Sundern sehr zufriedenstellend. Dank der Neubesetzung des Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung durch Christian Weber als Vorsitzender und Hendrik Falke als Geschäftsführer, bestätigt sich die junge und moderne Ausrichtung des Musikvereins. Vor allem die langjährige Vorsitzende Jutta Mischkin ist über den jüngeren Zuwachs im Vorstand begeistert.

Zwei Konzerte für musikalische Vielfalt

Unangefochten gilt seit einigen Auflagen „Musik…woll!“ als jährliches Highlight der Sunderaner Musiker. Der Vorstand des Musikvereins äußert sich besonders überrascht aber auch erfreut, dass dieses Konzert vor allem bei immer mehr jungen Zuhörerinnen und Zuhörern Anklang findet und erklärt sich dieses durch die moderne Darbietung von klassischer Musik bis hin zur Popmusik, in Szene gesetzt durch eine großartige Lichtshow. Neu in diesem Jahr ist die länger vergangene Tradition eines zusätzlichen Kaffee- und Kuchenkonzertes. Hierbei soll sich für die Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich doch bei der etwas ruhigeren Blas- und Unterhaltungsmusik wohlfühlen, eine Möglichkeit bieten, dem Musikverein Sundern treu zu bleiben. So laden die Musiker bereits am Nachmittag des 18. März bei entspannter Kaffee und Kuchen Atmosphäre in den Theatersaal der Schützenhalle Sundern ein.

Voller Terminkalender für 2018

Ein volles Programm steht auf dem Fahrplan der Musikerinnen und Musiker des Vereins, denn zwei Konzerte im Terminkalender sind noch lange nicht genug. Neben der Teilnahme an dem diesjährigen Stadtmusikfest in Hellefeld und weiteren kleineren Veranstaltungen mit dem Schützenverein Sundern und der Freiwilligen Feuerwehr Sundern, gestalten die Musiker auch in diesem Jahr wieder drei intensive Schützenfeste. Die Vorbereitung auf diese Feste können beinahe nicht früh genug beginnen, viele Schützenvereine und Königspaare haben manchmal spezielle Musikwünsche oder Anregungen, die die Musiker immer wieder aufs Neue erfüllen wollen.

Jugendausbildung voran

Die musikalische Ausbildung neuer Musiker ist das Grundgerüst eines Vereins und bildet mit die größte Herausforderung. Ohne motivierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker könnten Musikvereine über lange Jahre kaum am Leben gehalten werden. Aus diesem Grund steht auch in diesem Jahr die individuelle Förderung der Musikneulinge, unabhängig ob jung oder alt, im Fokus. Bei der Ausbildungsarbeit sind für den Vorstand nicht nur die motivierten Kids faszinierend, immer wieder gibt es auch Erwachsene, die sich in die instrumentale Ausbildung des Vereins begeben. Des Weiteren stehen weitere Termine im Kalender des Ausbildungsorchesters an, um sich bei verschiedenen Veranstaltungen zu präsentieren und ihre musikalische Entwicklung unter Beweis zu stellen.

Kein freier Eintritt mehr bei Musik…woll!

Für den Vorstand des Musikvereins Sundern war die künftige Änderung ein besonders brisantes Thema. Die vergangenen Jahre hat sich die Veranstaltung „Musik…woll!“ stets durch freien Eintritt gekennzeichnet, dies wird sich in diesem Jahr jedoch ändern. „Es ist die größte Herausforderung zusammen mit unserem Dirigenten Björn Bergmann, jedes Jahr ein neues Highlight zu setzen. So ein Konzert ist nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell sehr intensiv. Trotz der großzügigen Spenden unserer Besucher bei den Hutsammlungen bleibt unterm Strich nicht mehr viel von den Einnahmen übrig, die letztendlich eben der Jugendkasse zugutekommen sollen,“ äußert sich der Vorstand. „Wir denken aber, dass die Musikbegeisterten diese Veranstaltung zu schätzen wissen und uns auch in diesem Jahr wieder mit einem vollen Theatersaal in der Schützenhalle Sundern überraschen werden.“