Hauptorchester des Musikverein Sundern e.V.

Unser Hauptorchester wurde im Jahr 1912 gegründet und besteht heute aus rund 45 aktiven Musikerinnen und Musikern, dessen musikalische Leitung Dennis Sommer im September 2023 übernommen hat.

Auf Grund unseres vielfältigen Repertoires, angefangen von der volkstümlichen Musik über die moderne Unterhaltungsmusik und Big-Band-Sound bis zur sinfonischen Blasmusik können wir bei fast jeder Gelegenheit mit entsprechender Musik auftreten. Zu den Auftritten gehören neben verschiedenen Schützenfesten auch traditionelle Verpflichtungen wie Volkstrauertag oder die Fronleichnahmsprozession.

Highlight unseres musikalischen Jahres ist das bei den Zuhörern beliebte Konzert im Herbst. Hier zeigen wir immer wieder aufs Neue unsere musikalische Vielfalt.

Überzeugen Sie sich selbst auf einem unserer nächsten Konzerte.
Oder möchten Sie vielleicht selbst aktiv bei uns im Verein mitspielen?
Dann seien Sie uns herzlich willkommen!

Seit März 2016 kümmern sich Sophia Hütter und Lena Wieseler um alles rund um die Instrumentenausbildung.

Unser Vorstand

Im März 2017 wählten wir unseren neuen geschäftsführenden Vorstand, welcher im März 2019 durch Laura Falke erweitert wurde.
v.l. Hendrik Falke (Geschäftsführer), Christian Weber (Vorsitzender), Stephanie Pscheidt (Schatzmeisterin) und Laura Falke (Vorsitzende)

Unsere Jugendwarte

Unser Dirigent

Dennis Sommer

Dennis Sommer begann bereits im Alter von 8 Jahren das Schlagwerk zu erlernen und wurde in diesen Bereichen von Volker Sipplie und Ralf Bachmann ausgebildet. Nachdem er mit 12 Jahren seine Fähigkeiten bereits im örtlichen Orchester unter Beweis stellen konnte, nahm er 3 Jahre später zusätzlich Klavierunterricht. Mit 17 Jahren erlernte er schließlich autodidaktisch Tuba und bereicherte hiermit neben dem Schlagzeugspiel den Musikverein Langscheid von 2008 bis 2014.

Nach mehreren Konzerten mit dem Auswahlorchester Black and White Iserlohn als Schlagzeuger erreichte er 2014 den C1 und C2 Abschluss an der Landesmusikakademie in Heek. Hieran anknüpfend übernahm er 2014 für den Musikverein Langscheid die musikalische Leitung, wobei er dieses Dirigentenamt aufgrund einer beruflichen Wohnsitzverlagerung ins Rheinland nach 3 Jahren wieder aufgeben musste.

Nachdem Dennis in den darauffolgenden Jahren als Dozent und Ausbilder für Schlagwerker tätig gewesen war, freuen wir uns nun vom Musikverein Sundern, dass wir ihn seit September 2023 als neuen Dirigenten bei uns willkommen heißen dürfen. Seine musikalischen Genre-Favoriten reichen von der sinfonischen Blasmusik und Klassik über die Filmmusik bis hin zur deutschen Marschmusik sowie Egerländern und harmonieren letztlich hervorragend mit unserem Repertoire.